Mrz
17
2011

Baustelle FC Bayern. Wie geht’s weiter?

Nach dieser Saison laufen 5 Verträge aus. Thomas Kraft, Jörg Butt, Andreas Ottl, Hamit Altintop & Miroslav Klose stehen kurz vor dem Abgang. Einzig Thomas Kraft hat bis dato eine Vertragsverlängerung über 2 Jahre vorliegen aber ob er den Vertrag unterschreibt hängt davon ab ob wir Manuel Neuer aus Schalke holen.

Außer diesen Spielern weiß man derzeit nur das man mit Toni Kroos vorzeitig verlängern will und wahrscheinlich auch wird. Doch wie sieht unser Kader nächste Saison aus? Die Planungen hierfür sollten (!) hoffentlich schon auf Hochtouren laufen. Ich hab mir da mal so ein paar Gedanken gemacht Herr Hoeness…

Torwart

Die wohl “einfachste” Position. Warum? Ganz einfach. Unsere Oberen sind hier ganz einfach gestrickt. Manuel Neuer soll her und das fast um jeden Preis. Aktuell kann man sogar davon ausgehen das Neuer aus Schalke zu uns wechseln wird und uns zugleich Kraft verlässt. Ob wir das gut finden steht auf einem anderen Papier aber so wirds wohl laufen.

Torwartposition 2011 / 2012: Manuel Neuer & Rouven Sattelmaier

Abwehr

Jetzt kommen wir mal zum Knackpunkt von so vielem, unsere Abwehr. Haben wir eigentlich sowas? Ja in mindestens 15-facher Ausführung – denn soviele Varianten haben wir schon ausprobiert. Alleine mit diesem Thema könnte man ganze Zeitungen mit Analysen füllen aber wir halten uns mal nicht ganz so kurz sondern sortieren Radikal aus.

Breno twitterte gestern erst “er will weg”, zurück nach Brasilien. Also lieber Breno, servus! “Echte” Innenverteidiger hätten wir dann noch wenige – Daniel van Buyten & Holger Badstuber. Würde ich beide behalten aber definitiv 2 neue IV’s kaufen.  Namen? Das ist natürlich jetzt eine sehr gute Frage aber Mats Hummels wirds nicht werden.

Und vergessen wir bloß nicht unseren Außenverteidiger! Neben Philipp Lahm gibts bei uns nämlich keinen “vernünftigen” davon. Sorry Diego Contento. Ich schieß mich jetzt auf Fabio Coentrao ein! Den sollte man versuchen zu bekommen.

Abwehr 2011 / 2012: Philipp Lahm, Holger Badstuber, Daniel van Buyten, (neuer) IV, (neuer) IV, Fabio Coentrao & Diego Contento.

Mittelfeld

Hier haben wir eigentlich überhaupt keinen Bedarf, höchstens einen Backup für unsere Flügel. 6er, 8er & 10er haben wir allesamt im Kader – ergo steht hier eigentlich auch in der kommenden Saison unser Mittelfeld. Einen Backup sollte doch zu finden sein, allerdings bitte einem der auch wirklich “was bringt” falls Franck oder Arjen mal ausfallen.

Mittelfeld 2011 / 2012: Franck Ribery, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Anatoly Timoshchuk, Thomas Müller, Luiz Gustavo, Danijel Pranjic, (neuer) Winger-Backup.

2 Leihspieler kehren ja unter Umständen auch noch zurück. Mehmet Ekici und David Alaba.

Sturm

Miro Klose wird uns wohl verlassen, vielleicht Richtung Dortmund. Demnach hätten wir genau noch 2 Stürmer im Kader, nämlich Mario Gomez und Ivica Olic. Da ich davon ausgehe das wir auch nächste Saison nicht viel am System ändern könnte das u.U. reichen aber trotzdem würde ich noch einen Stürmer für die Bank verpflichten. Hier gibt der Markt um einiges mehr her als beispielsweise bei den Verteidigern.

Sturm 2011 / 2012: Mario Gomez, Ivica Olic & (neuer) Backup-Stürmer.

3 Kommentare + Schreiben

  • Klingt alles sinnvoll. Habe auf Twitter auch schon geschrieben dass Bayern vorrangig erstmal IV + LV/RV braucht.

  • Wenn man diese nicht verpflichtet dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber Christian Nerlinger hatte ja bereits angekündigt das man in der Defensive handeln will. Jetzt sollte man auch endlich mal Taten folgen lassen.

  • Tja ein FCB -problem, macht mal von den Jungen Verteidigern einen Fehler wird er meist gleich abgestraft macht ein Ph.Lahm mal gleich mehrere (was diese Saison leider immer wieder vorkam) bleibt er unkritisiert – verdaddelt ein M.Gomez die Chancen dutzendweise, wird dies ebenfalls kritiklos hingenommen.
    Nehmen wir blos das letzte Gegentor von T.Kraft – wieso hat da Ph.lahm nur zugeschaut? ist dem Ball nicht entgegengegangen? hat den Nürnberger Gegenspieler nicht angegriffen,sich nicht bewegt und nur zugeschaut? für mich geht das Tor voll auf die Kappe von Lahm und nicht T.Kraft, aber dem kleinen Philipp hat man ja schließlich den Ball auf dem Tablett zu servieren, wenn man noch ein junger Spieler ist.

Kommentar schreiben: